Löbau
Merken

Polizei beschlagnahmt Rauschgift-Pilze in Eibau

Zudem berichtet die Polizei aktuell aus dem Gebiet Löbau/Zittau über zwei Unfälle in Zittau und Friedersdorf sowie Diebstähle in Zittau und Oybin.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In Löbau wurden diese berauschenden Pilze beschlagnahmt.
In Löbau wurden diese berauschenden Pilze beschlagnahmt. © Bundespolizei

Polizisten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz haben am Donnerstag berauschende Pilze bei der Kontrolle eines deutsche Seats in Eibau gefunden und beschlagnahmt. "Alle Insassen waren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeibekannt", teilte die Bundespolizei am Dienstag mit. "Der im Fond befindliche 19-jährige Deutsche gab zu, dass es sich um berauschende Pilze handelt." Die Pilze hatten ein Gewicht von 37 Gramm. Sie wurden sichergestellt. Die jungen Leute wurden wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. (SZ)

Diebe stehlen Werkzeuge aus Zittauer Haus

Unbekannte haben am Pfingstwochenende aus einem Haus am Weinauring in Zittau mehrere Baugeräte gestohlen. Die Maschinen waren nach Polizeiangaben etwa 1.500 Euro wert. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50 Euro. Die Polizei ermittelt. (SZ)

Transporter in Oybin entwendet

Einen VW Transporter entwendet haben Unbekannte in der Nacht zu Montag auf der Hauptstraße in Oybin entwendet. Der hellblaue T5 hat einen Wert von rund 25.000 Euro. "Nach dem Pkw wird international gefahndet", teilte die Polizei mit. Die Soko Kfz ermittelt. (SZ)

Mopedfahrer bei Unfall in Zittau verletzt

Zu einem Unfall zwischen einem Moped und einem Pkw ist es am Montagnachmittag auf der Südstraße in Zittau gekommen. Dabei wurde der Mopedfahrer leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, war ein 40-Jähriger mit seinem VW auf der Südstraße von der Schrammstraße in Richtung Friedensstraße unterwegs. Am Bahnübergang musste er anhalten. "Dies bemerkte ein 48-jähriger Krad-Fahrer hinter ihm offenbar zu spät und fuhr auf den Pkw auf", teilte die Polizei am Dienstag mit. "Der Suzuki-Fahrer wurde über seinen Lenker auf die Heckscheibe des Touran geschleudert". Er erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 7.000 Euro. (SZ)

Mopedfahrer stößt mit Mercedes in Friedersdorf zusammen

Zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen einem Moped und einem Pkw ist es am Montagnachmittag auf der Neufriedersdorfer Straße in Friedersdorf gekommen. Ein 16-Jähriger war laut Polizei mit seiner Simson auf der Neufriedersdorfer Straße von Ebersbach kommend unterwegs. In einer Rechtskurve begegnete er einem entgegenkommenden Mercedes und stieß seitlich mit diesem zusammen. Der Jugendliche sowie der 55-jährige Benz-Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von circa 2.500 Euro. (SZ)

Feuer greift von Mülltonnen auf Ebersdorfer Haus über

Zudem berichtet die Polizei aktuell von einem Brand am Montag in Ebersdorf.