Zittau
Merken

Chaoten schmeißen Scheiben eines Schulgebäudes ein

Die Täter verursachten in Ebersbach-Neugersdorf Schaden in vierstelliger Höhe. In Hainewalde hantierte indes ein Teenager mit verbotenem Sprengstoff.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Paul Glaser (Symbolfoto)

Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen mehrere Scheiben eines ehemaligen Schulgebäudes an der Pestalozzistraße in Neugersdorf eingeworfen. Polizisten sicherten Spuren. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 1.600 Euro, teilt deren Polizeisprecher Kai Siebenäuger mit.

Hausfriedensbrecher hat Sprengstoff dabei

Zeugen haben am Montagabend mehrere Personen bemerkt, welche offenbar unberechtigt auf einem Grundstück unterwegs waren und damit den Hausfrieden Am Hofe in Hainewalde gebrochen hatten.

Nach einem Zeugenhinweis gingen Polizisten der Sache nach. Beim Eintreffen waren die Personen zunächst verschwunden, so Siebenäuger. Plötzlich habe es in der Nähe laut geknallt. Die Beamten entdeckten daraufhin einen 18-jährigen Deutschen. Als sie ihn durchsuchten, fanden sie zwei illegale China-Böller D ohne CE-Kennzeichnung. Die Beamten zogen diese ein. Danach schrieben sie eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz sowie wegen Verdachts des Hausfriedensbruchs.

Die Polizei ermittelt in beiden Fällen. (SZ)