Zittau
Merken

Dreiste Diebe stehlen Autos und Bronzestatue

Die Straftäter schlugen in Großschönau und Löbau zu. In Seifhennersdorf wurde indes ein Schuppen aufgebrochen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Paul Glaser (Symbolfoto)

Die folgenden Straftaten sind seit Freitag in Löbau-Zittau passiert:

Einbrecher demolieren Schuppen

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum Montag einen Schuppen am Wilhelm-Stolle-Weg in Seifhennersdorf aufgebrochen. Es entstand 200 Euro Sachschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand klauten die Täter nichts. Beamte sicherten Spuren am Tatort. Die Polizei ermittelt.

Soko KfZ fahndet nach Opel und VW

Diebe haben am Montagabend mehrere Sportler an der Hauptstraße in Großschönau nicht nur um ihre Jacken gebracht. Die Unbekannten drangen zunächst in eine Umkleidekabine und mopsten die Kleidungsstücke. Dann durchsuchten sie die Taschen und fanden zwei Autoschlüssel eines VW Polo und eines Opel Mokka.

Da die Fahrzeuge auf dem Parkplatz standen, fuhren die Diebe damit davon. Der Polo hatte einen Wert von etwa 15.000 Euro. Der Wert des Opels beträgt laut Polizei etwa 35.000 Euro. Nach den Fahrzeugen wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. Die Polizei rät: Lassen sie Ihre Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt zurück.

Straftäter entwenden Bronzestatue vom Friedhof

Etwa 1.000 Euro wert ist eine Bronzestatue, die Unbekannte am vergangenen Wochenende vom Friedhof an der Friedhofstraße in Löbau stahlen. Die 30-40 Kilo schwere Figur war circa 1,80 Meter groß. Die Täter entfernten sie mit Gewalt von ihrem Sockel und verursachten dabei am Fundament und der Grundstücksmauer 500 Euro Schaden. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Die Polizei ermittelt.

1 / 3

Das geht aus dem aktuellen Medienbericht der Polizeidirektion Görlitz hervor. (SZ)