Zittau
Merken

Geschnappter Drogen-Besitzer wieder auf freiem Fuß

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ist der Zittauer aus dem Gefängnis entlassen worden. Ermittelt wird weiter gegen ihn. Der Polizeibericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 24-jährige Drogen-Besitzer, den Polizisten in seiner Wohnung an der Böhmischen Straße in Zittau erwischt hatten, ist bereits am Montag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder aus dem Gefängnis entlassen worden.

Das meldet Kai Siebenäuger, Pressesprecher der Polizeidirektion Görlitz, am Dienstag. Polizisten hatten den Deutschen festgenommen, nachdem ihn sein Hund durch lautes Gebell am sehr frühen Sonntagmorgen verriet. Bei der zweiten Wohnungsdurchsuchung, bei welcher auch ein Rauschgiftspürhund zum Einsatz gekommen war, fanden die Ermittler keine weiteren Drogen. Die Ermittler erfassten die Daten des jungen Mannes, machten Fotos von ihm und nahmen Fingerabdrücke. Die Ermittlungen der Kripo wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern an.

Weitere Meldungen:

Polizei stoppt Radler mit Rauschgift

Bei der Substanz, mit der Polizisten am Sonntag in Zittau einen 45-jährigen Fahrradfahrer erwischt haben, handelte es sich vermutlich um Crystal. Das teilt Alfred Klaner, Pressesprecher der Bundespolizei, mit. Der 45-jährige Deutsche war um 23.30 Uhr in der Friesenstraße unterwegs und hatte etwa 3,5 Gramm des Rauschgifts dabei. Die Beamten beschlagnahmten es und stellten eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Leerstehendes Haus fängt Feuer

In einem leerstehenden Mehrfamilienhaus an der Dr.-Friedrichs-Straße in Zittau hat es am Montagabend gebrannt. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Am Dienstag kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Das Ergebnis blieb noch offen. Der Sachschaden beträgt ungefähr 10.000 Euro.

Chaoten demolieren Zementplatte

Unbekannte Straftäter haben am Wochenende eine an der Fassade einer Turnhalle angebrachte Faserzementplatte an der Friedrich-Ebert-Straße in Ebersbach beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ungefähr 1.800 Euro.

1 / 3

Die Polizei ermittelt nun in allen drei Fällen. Das geht aus dem aktuellen (Bundes-)polizeibericht hervor. (SZ)