Zittau
Merken

Einbrecher stehlen Räder aus Schuppen und Keller

Die Täter schlugen in Jonsdorf und Neusalza-Spremberg zu. In Zittau passierte indes ein Unfall, bei dem einer der Fahrer nicht mehr nüchtern war.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto: dpa/Philipp von Ditf

Aus einem Schuppen am Lammweg in Neusalza-Spremberg sind am Dienstagnachmittag vier Kompletträder verschwunden. Der finanzielle Schaden beträgt ungefähr 1.000 Euro. Auch in Jonsdorf sind am Mittwochmittag in einen Keller Auf der Heide unbekannte Täter eingebrochen. Sie griffen sich einen Satz Sommerräder im Wert von circa 2.000 Euro. Das teilt Anja Leuschner, Pressesprecherin der Polizeidirektion Görlitz, mit.

Polizisten nahmen in beiden Fällen die Anzeigen auf und sicherten Spuren an den Tatorten. Die Polizei ermittelt.

Audi-Fahrer nimmt Drogen und baut Unfall

Auf dem Theaterring in Zittau hat es am Mittwochmittag gekracht. Ein 35-jähriger Audi-Fahrer und ein 32 Jahre alter Lkw-Fahrer waren auf der Schillerstraße auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Stadtring unterwegs. Daraufhin fuhr der A6 verbotswidrig auf den rechten Fahrstreifen, welcher ab Höhe Theater wegen einer Baustelle nur für Busse freigegeben ist und überholte den Lkw. Bei der Einfahrt auf den Stadtring bogen beide Fahrzeuge auf den äußeren Fahrstreifen der B 96 nach rechts ab, wobei es zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein Schaden von etwa 17.000 Euro. Während der Unfallaufnahme fanden die Polizisten heraus, dass der Audi-Fahrer berauscht war. Ein Test schlug auf den Konsum von Amphetaminen an. Damit ging es für den Deutschen zur Blutentnahme und er erhielt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (SZ)