Zittau
Merken

Schockanrufer wollen Zittauer Seniorin abzocken

Eine Bankmitarbeiterin verhinderte den Betrug. Auto-, Quad- und Motorraddiebe in anderen Orten hingegen hatten mehr Erfolg und entkamen mit ihrer Beute.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto/dpa/Karolin Krämer

Eine Bankmitarbeiterin hat eine Frau aus Zittau am Dienstagnachmittag vor einem Betrug bewahrt. Die 93-Jährige erhielt einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. Dieser erzählte ihr die Geschichte von dem Sohn, der gerade ein Kind angefahren hätte, welches den Unfall vermutlich nicht überleben wird.

Der Sohn säße nun in Untersuchungshaft, eine Kaution könne ihn aber daraus befreien. Die Betrüger setzten ihr Opfer derart unter Druck, dass sie sich auf den Weg zur Bank machte, um einen Betrag von 12.000 Euro abzuheben. "Die umsichtige Bankangestellte bekam jedoch direkt Zweifel und sagte der Dame, dass da etwas nicht stimmte. Gemeinsam nahmen sie Kontakt zu den Angehörigen der Geschädigten auf und der Betrugsversuch flog auf", teilt Anja Leuschner, Pressesprecherin der Polizeidirektion Görlitz, mit. Die Mitarbeiterin informierte die Polizei. Diese ermittelt nun.

Weitere Straftaten:

Polizei fahndet nach gestohlenem Alfa Romeo

Autodiebe haben am Dienstag an der Obercunnersdorfer Straße in Eibau zugeschlagen. Sie stahlen einen schwarzen Alfa Romeo im Wert von etwa 10.000 Euro. Eine Streife leitete die internationale Fahndung nach dem Fahrzeug ein und nahm die Anzeige auf. Die Soko Kfz ermittelt.

Diebe klauen ein Quad

Unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Dienstag ein Quad in Ebersbach erbeutet. Das neongrüne Gefährt der Marke Barossa AAM 170 war an der Hauptstraße geparkt, als die Täter zuschlugen. Dem Eigentümer entstand 1.000 Euro Schaden. Polizisten schrieben das Fahrzeug zur Fahndung aus und nahmen die Anzeige auf. Die Polizei ermittelt.

Straftäter erbeuten Kawasaki

Eine Kawasaki ist in den vergangenen Tagen von der Spreedorfer Straße in Ebersbach verschwunden. Das Motorrad stand in einer Garage, die die Täter aufbrachen. Die Maschine hatte einen Zeitwert von circa 1.000 Euro. Am Garagentor entstand etwa 150 Euro Schaden. Polizisten nahmen die Anzeige auf und schrieben das Gefährt zur Fahndung aus. Die Polizei ermittelt.

1 / 3

Das geht aus dem aktuellen Medienbericht der Polizeidirektion Görlitz hervor. (SZ)