Zittau
Merken

Temposünder erwischt, Fahrraddiebe entkommen

Unbekannte haben am Mittwoch in Großschönau ein Rennrad entwendet. In Ebersbach hatten Einbrecher indes Kabel und Rohre im Visier. Der Polizeibericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Schulze

Das meldet Marcel Malchow, Pressesprecher der Polizeidirektion Görlitz, für den Bereich Löbau-Zittau:

Fahrraddiebe nehmen Rennrad mit

Unbekannte haben am Mittwochabend ein Rennrad an der Hauptstraße in Großschönau gestohlen. Der Besitzer hatte es nur fünf Minuten lang aus den Augen gelassen. Das reichte den unbekannten Straftätern, das Schloss zu durchtrennen und sich mit dem Bike davonzumachen. Das Canyon Endurance hatte einen Wert von etwa 3.650 Euro. Die Polizei ermittelt.

Mal wieder Temposünder geblitzt

Mit 93 statt der erlaubten 50 km/h war der Fahrer eines in Tschechien zugelassenen Renaults am Mittwochvormittag auf der Gründelstraße in Seifhennersdorf unterwegs. Polizisten blitzten ihn. Nun erwarten den Fahrer 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland. Der Mann war der schnellste von insgesamt 32 Temposündern, welche die Beamten dort während einer dreieinhalbstündigen Kontrolle erwischten. Das Gerät registrierte 18 Überschreitungen im Verwarngeld- und 14 im Bußgeldbereich. 338 Fahrzeuge durchquerten die Messstelle.

Einbrecher demontieren Heizungsrohre

Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch in ein leerstehendes Haus an der Reichsstraße in Ebersbach eingebrochen. Sie gelangten zunächst gewaltsam ins Innere und demontierten Stromkabel und Heizungsrohre. Der Stehlschaden beträgt ungefähr 1.000 Euro. Zudem entstand 100 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Die Kripo ermittelt.

1 / 3

Das geht aus dem aktuellen Medienbericht der Polizeidirektion Görlitz hervor. (SZ)