Löbau
Merken

Polizei fasst 17 Migranten und einen Schleuser in Löbau und Zittau

Außerdem berichtet die Polizei aktuell aus dem Gebiet Löbau/Zittau über einen gestohlenen BMW in Hörnitz und einen Laster, der in Oderwitz gegen eine Brücke gefahren ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In Oderwitz ist ein Laster gegen eine B96-Brücke gefahren.
In Oderwitz ist ein Laster gegen eine B96-Brücke gefahren. © dpa/Friso Gentsch (Symbolfoto)

Bundes- und Landespolizei haben in der Nacht zu Mittwoch und am Donnerstagmorgen insgesamt 17 Migranten und einen Schleuser in und um Zittau und in Löbau aufgegriffen. In Eckartsberg, in der Weinau, am Bahnhof und auf der B178-Nordspange in Zittau wurden zwischen 23 und 2 Uhr 13 unerlaubt eingereisten Männer zwischen 21 und 28 Jahren aus Marokko, Afghanistan, Jemen und Syrien gestoppt. Zudem ging der Bundespolizei eigenen Angaben zufolge ein in Dresden lebender 53-jähriger Syrer auf frischer Tat ins Netz, als er in der Weinau ein syrisches Geschwisterpaar, das sich im Gebüsch versteckt hatte, mit seinem Auto abholen wollte. "Gegen 7.30 Uhr machte ein Mitarbeiter des Löbauer Ordnungsamtes eine Streife der Landespolizei auf vier Männer aus der Türkei aufmerksam, die sich auf dem Altmarkt aufhielten und scheinbar illegal eingereist waren", teilte Alfred Klaner von der Bundespolizei in Ebersbach mit. "Die Bundespolizei übernahm die Personen, weil sich diese Annahme bestätigte." Zudem leitete sie Ermittlungsverfahren wegen der Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz ein und die Migranten an eine Erstaufnahmeeinrichtung weiter. Der Abholer muss sich wegen des Einschleusens von Ausländern verantworten, wurde aber wieder auf freien Fuß gesetzt. (SZ)

34.000 Euro-BMW in Hörnitz gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen BMW an der Ernst-Thälmann-Straße in Hörnitz gestohlen. Der schwarze X4 aus dem Jahr 2018 hat laut Polizei einen Wert von etwa 34.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)

Laster prallt in Oberoderwitz gegen B96-Brücke

Ein Laster ist am Dienstagmorgen in Oberoderwitz gegen eine Brücke an der B96 gefahren. "Der 48-jährige Brummi-Lenker war auf der Hauptstraße von Zittau in Richtung Oderwitz unterwegs", teilte die Polizei am Mittwoch mit. "Bei der Durchfahrt einer Bahnbrücke missachtete er die maximal erlaubte Höhe und kollidierte mit der Unterführung." Der Lkw blieb hängen. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Es entstand jedoch Sachschaden an der Brücke und dem Laster in Höhe von rund 20.000 Euro. Nach etwa einer Stunde waren die Unfallaufnahme und Bergung beendet. (SZ)