Zittau
Merken

Polizei stellt mutmaßlichen Einbrecher - Haft

Der junge Mann soll am 30. Dezember in Seifhennersdorf eingebrochen sein. Zudem hat die Polizei aktuell mit mehreren Fällen in Zittau zu tun.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Damit ist sehr wahrscheinlich ein Einbruch in Seifhennersdorf aufgeklärt.
Damit ist sehr wahrscheinlich ein Einbruch in Seifhennersdorf aufgeklärt. © dpa (Archiv/Symbolbild)

14-Jähriger mit verbotenem Messer in Zittau unterwegs

Polizisten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz haben am Freitag in Zittau bei einem 14-Jährigen ein verbotenes Messer sichergestellt. Bei der Kontrolle einer Gruppe Jugendlicher wurde der Deutsche laut Bundespolizei "sichtlich nervös und hantierte in seiner Jackentasche". Darauf wurde die Jacke untersucht. Das Springmesser hat eine Klingenlänge von 10,5 Zentimetern und wurde sichergestellt. Die Beamten informierten zudem die Mutter des Jugendlichen und stellten Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. (SZ)

Tscheche rollt ohne Versicherung durch Zittau

Einen 66-jährigen Tschechen auf einem unversicherten E-Mofa hat die Bundespolizei am Sonntag in Zittau erwischt. "Da hier der Verdacht des Verstoßes gegen das Ausländerpflichtversicherungsgesetz bestand, wurde der Sachverhalt der Landespolizei Zittau übergeben", teilte die Bundespolizei am Montag mit. (SZ)

Mutmaßliche Kabeldiebe in Zittau gestellt

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat in der Nacht zu Montag drei mutmaßliche Kabeldiebe in Zittau erwischt. Die Männer waren zu Fuß an der Kieslerstraße unterwegs. Bei ihrer Durchsuchung wurden nach Polizeiangaben "diverse einbruchstypische Werkzeuge, Handschuhe und eine Sturmhaube" sowie "mehrere durchtrennte Stromkabel" gefunden. Da sich die polnischen Verdächtigen im Alter von 21 und 22 Jahren in ihren Aussagen über die Kabel widersprachen und teilweise falsche Angaben zu ihren Personalien machten, wurden sie in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen laufen. (SZ)

1 / 3

Aufgrund ihrer Ermittlungen und der Auswertungen von Spuren hat die Polizei einen mutmaßlichen Dieb dingfest gemacht. Der 21-jährige Deutsche aus dem Kreis Görlitz soll nach Polizeiangaben in der Nacht zum 30. Dezember ein Wohnhaus in Seifhennersdorf aufgebrochen und mutmaßlich mit Komplizen unter anderem Schmuck sowie weitere Gegenstände im Wert von etwa 2.500 Euro gestohlen haben. Die Hausbesitzer waren zu dieser Zeit nicht da. Der junge Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen weiter. (SZ)