SZ + Löbau
Merken

Nachbarstreit endet in Polizei-Großeinsatz

Am Anfang ging's bloß um eine kaputte Scheibe - aber eine beiläufige Angabe in einer Strafanzeige macht die Ermittler hellhörig.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schwer bewaffnete Polizisten wie auf diesem Symbolfoto rückten im Februar in Oderwitz an.
Schwer bewaffnete Polizisten wie auf diesem Symbolfoto rückten im Februar in Oderwitz an. © Archiv/Marius Becker/dpa

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Sondereinsatzkommando der Polizei wegen eines Nachbarschaftsstreits um eine eingeschlagene Scheibe anrücken muss. Genau das aber erlebte ein Oderwitzer im Februar diesen Jahres. Statt auf den Unterboden eines Autos sah der Kfz-Mechaniker unversehens in die Mündungen von Polizei-Gewehren. Eine Situation, die er, ohne es zu ahnen, selbst heraufbeschworen hatte. Nun endete das Drama vor dem Zittauer Amtsgericht.

Ihre Angebote werden geladen...