Zittau
Merken

Rückblick: Über 100 Jahre alte Fichte gefällt

Der Förster hat lange versucht, dem Baum am Querxenland noch eine Chance zu geben. Eines der Themen aus Löbau/Zittau, über die wir diese Woche berichteten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
©  SZ-Collage

GNTM: Romy ist raus

Am Donnerstag hat die Hirschfelderin bei "Germany's Next Topmodel" eine schwere Entscheidung getroffen - die auch Heidi Klum überraschte.

Romy (rechts) neben den beiden Topmodel-Kandidatinnen Ana (links) und Elisa.
Romy (rechts) neben den beiden Topmodel-Kandidatinnen Ana (links) und Elisa. © ProSieben/Richard Hübner

Revision im Bernstädter Baby-Fall

Die Verteidigung der 20-Jährigen will die fast vier Jahre Haft nicht akzeptieren und zieht vor den BGH. Dort überprüft man ganz bestimmte Aspekte des Falls.

Der Prozess am Landgericht Görlitz gegen die junge Mutter hatte zwei Anläufe gebraucht, weil ein Richter erkrankt war. Die Öffentlichkeit war von der Verhandlung ausgeschlossen worden.
Der Prozess am Landgericht Görlitz gegen die junge Mutter hatte zwei Anläufe gebraucht, weil ein Richter erkrankt war. Die Öffentlichkeit war von der Verhandlung ausgeschlossen worden. © Archiv: Nikolai Schmidt

Große Verwirrung um Corona-Tests

Im Buchladen braucht man keinen, im Schmuckgeschäft schon. Aber wo kriegt man überhaupt einen her? Und wo ist er kostenlos? Ein Test-Test in Löbau/Zittau.

Apotheker Henrik Wintzen bietet seinen Kunden in Zittau, Olbersdorf und Seifhennersdorf kostenlose Corona-Schnelltests an. Auch er selbst muss sich mehrmals die Woche testen lassen.
Apotheker Henrik Wintzen bietet seinen Kunden in Zittau, Olbersdorf und Seifhennersdorf kostenlose Corona-Schnelltests an. Auch er selbst muss sich mehrmals die Woche testen lassen. © Matthias Weber/photoweber.de

Über 100 Jahre alte Räuber-Fichte gefällt

Der Förster hat lange versucht, dem Baum am Querxenland noch eine Chance zu geben, sogar extra "bleibt stehen" an den Stramm geschrieben. Genützt hat es nichts.

Christian Sturm mit seinem Hund Kelly am Baumstumpf der gefällten Räuber-Fichte am Karasek-Ringwanderweg bei Seifhennersdorf. Der Stamm war über einen Meter dick.
Christian Sturm mit seinem Hund Kelly am Baumstumpf der gefällten Räuber-Fichte am Karasek-Ringwanderweg bei Seifhennersdorf. Der Stamm war über einen Meter dick. © Matthias Weber/photoweber.de

Zittau: Wird die Mandaukaserne nun Oberschule?

Die Stadtverwaltung hat den Vorschlag des Eigentümers geprüft und tendiert zu einer Entscheidung. Zuvor soll er aber Zahlen vorlegen.

Thomas Göttsberger vor seiner Zittauer Mandaukaserne.
Thomas Göttsberger vor seiner Zittauer Mandaukaserne. © Matthias Weber (Archiv)

Wer kennt diesen Portemonnaie-Dieb?

Das fragt die Polizeidirektion Görlitz. Der Mann hatte Ende Februar in Zittau die Gelegenheit genutzt und fremdes Eigentum einfach mitgenommen.

©  Polizeidirektion Görlitz

Hier gibt's "Backpfeifen" für die Kunden

Der Hirschfelder Bäcker Silvio Riedel setzt auf uralte Getreidesorten. Angebaut und verarbeitet werden diese in einem Umkreis von gerade mal 15 Kilometern.

Silvio Riedel in seinem Getreidelager mit Backwaren, für die Urgetreidesorten verwendet werden.
Silvio Riedel in seinem Getreidelager mit Backwaren, für die Urgetreidesorten verwendet werden. © Jan Lange

Anzeigen für Corona- und Klima-Demonstranten

Über Ostern haben Maßnahmen-Gegner wieder einen Autokorso von Görlitz über Zittau nach Großschönau veranstaltet. Regelverstöße gab es nicht nur dort.

Mit den Protesten gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen wurde die B96 zu einer Straße auch vieler Fahnen des rechtsextremen Spektrums.
Mit den Protesten gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen wurde die B96 zu einer Straße auch vieler Fahnen des rechtsextremen Spektrums. © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

Zittau: B96-Kreuzung nun dicht

Die Arbeiten am letzten Abschnitt der Äußeren Weberstraße haben heute begonnen.

Die Arbeiten auf der B96 in Zittau haben begonnen.
Die Arbeiten auf der B96 in Zittau haben begonnen. © Matthias Weber

Hochwaldbaude: So geht es jetzt weiter

Die Grundmauern des höchstgelegenen Gebäudes im Zittauer Gebirge müssen dringend saniert werden. Das wird kompliziert - und teuer.

Die große Baude auf dem Hochwald steht auf unsicherem Grund. Jetzt sind zumindest die Fördermittel für die Sanierung des Mauerwerks da.
Die große Baude auf dem Hochwald steht auf unsicherem Grund. Jetzt sind zumindest die Fördermittel für die Sanierung des Mauerwerks da. © Matthias Weber

Bürgermeisterin bei Zittaus AfD

Karin Berndt aus Seifhennersdorf ist wegen des Parkschul-Neubaus der Einladung gefolgt. Sie wollte auch etwas klarstellen.

Zweimal hat der Zittauer Stadtrat den Ausbau der Parkschule mehrheitlich abgelehnt. Diskutiert wird darüber immer noch - auch mit Karin Berndt.
Zweimal hat der Zittauer Stadtrat den Ausbau der Parkschule mehrheitlich abgelehnt. Diskutiert wird darüber immer noch - auch mit Karin Berndt. © Matthias Weber/SZ-Montage

Wie es mit der Schwimmhalle weitergeht

Die Einrichtung in Hirschfelde sollte geschlossen werden, der Stadtrat lehnte das mehrheitlich ab. Nun wird nach anderen Lösungen gesucht.

Wie können mehr Gäste in die Hirschfelder Schwimmhalle gelockt werden?
Wie können mehr Gäste in die Hirschfelder Schwimmhalle gelockt werden? © Archivfoto: Matthias Weber/photoweber.de

Zittau: Kein Sonderstadtrat zu Gewalt bei Ringspaziergang

Die Stadtverwaltung hat den Antrag der AfD abgelehnt. Mit einer klaren Begründung. Trotzdem hat der OB etwas in dem Fall unternommen.

Um diese Szene vom 29. März am Zittauer Stadtring geht es.
Um diese Szene vom 29. März am Zittauer Stadtring geht es. © Rafael Sampedro (Archiv)

500 Demonstranten und 200 Polizisten

In Zittau gab es auch am Ostermontag wieder einen Protestspaziergang um den Stadtring.

Auch heute am Ostermontag spazierten Hunderte Gegner der Corona-Maßnahmen in Zittau friedlich entlang des Stadtringes. An der Böhmischen Straße dirigierte die Polizei sie auf die andere Straßenseite.
Auch heute am Ostermontag spazierten Hunderte Gegner der Corona-Maßnahmen in Zittau friedlich entlang des Stadtringes. An der Böhmischen Straße dirigierte die Polizei sie auf die andere Straßenseite. © Matthias Weber/photoweber.de

So lief das verkorkste Ostern

Viele Menschen machten das Beste daraus und gingen Wandern, machten Rad-Touren und besuchten auch die Gottesdienste. Hier ein paar Impressionen.

Viele Ausflügler zog es ins Zittauer Gebirge. Bei Sonnenschein spazierten die Menschen auch durch Oybin. Die Gastronomen waren darauf vorbereitet und verkauften Eis, Speisen und Getränke außer Haus.
Viele Ausflügler zog es ins Zittauer Gebirge. Bei Sonnenschein spazierten die Menschen auch durch Oybin. Die Gastronomen waren darauf vorbereitet und verkauften Eis, Speisen und Getränke außer Haus. © Matthias Weber

Autokorsos gegen Corona-Maßnahmen

Eine Tour führte wieder nach Großschönau und die andere nach Dresden.

Der Autokorso von Görlitz über Zittau kommt in Großschönau an.
Der Autokorso von Görlitz über Zittau kommt in Großschönau an. © Matthias Weber/photoweber.de

Kind stürzt fünf Meter tief in Brunnen

Einsätze der Polizei gab es aber auch wegen Einbrüchen und einem Unfall.

Am Weißeweg in Seifhennersdorf fiel bei der Ostereiersuche ein Kind in einen Brunnen.
Am Weißeweg in Seifhennersdorf fiel bei der Ostereiersuche ein Kind in einen Brunnen. ©  Matthias Weber

Osterreiten konnte stattfinden

Wegen der Corona-Auflagen standen in Ostritz nur wenige Zuschauer entlang der Strecke.

Etwa 50 festlich gekleidete Reiter starteten auf ihren geschmückten Pferden am Vormittag an der katholischen Kirche und zogen zum Kloster St. Marienthal.
Etwa 50 festlich gekleidete Reiter starteten auf ihren geschmückten Pferden am Vormittag an der katholischen Kirche und zogen zum Kloster St. Marienthal. ©  Matthias Weber

Corona: Löbaus Klavier-Wunder

Die Manufaktur August Förster ist unerwartet ein Profiteur von Lockdown, Kurzarbeit & Co. Dass sie den Vorteil nutzen konnte, liegt an Firmengeheimnissen.

230 Seiten muss Klavierbauer Ole Becker für diesen Flügel einspannen und befestigen. Nach dreieinhalbjähriger Lehre ist er von Förster übernommen worden und hat gut zu tun.
230 Seiten muss Klavierbauer Ole Becker für diesen Flügel einspannen und befestigen. Nach dreieinhalbjähriger Lehre ist er von Förster übernommen worden und hat gut zu tun. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de