Löbau
Merken

Großschweidnitz: Klinik hilft Ukraine mit Medizintechnik

Das Krankenhaus beteiligt sich an einem Hilfstransport vom Verein EuroMaidan Sachsen. Weitere Unterstützung könnte folgen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz hilft der Ukraine.
Das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz hilft der Ukraine. © Matthias Weber/photoweber.de

Das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz hat am Mittwoch Medizintechnik für die Ukraine übergeben. Dabei handelt es sich um funktionstüchtige, aber ausgesonderte Geräte, wie Sprecherin Christine Biener mitteilt.

Damit folgt die Einrichtung einem Aufruf der Sächsischen Landesärztekammer und beteiligt sich an einer Hilfsaktion des gemeinnützigen Vereins EuroMaidan Sachsen, der in der Ukraine tätig ist. Dieser wird die Medizintechnik nun in einem Hilfstransport in die Ukraine bringen.

"Wir sind der Bitte um verfügbare Medizintechnik selbstverständlich nachgekommen und unterstützen diese Aktion sehr gern", sagt Verwaltungsdirektorin Ute Gawollek. Über mögliche weitere Hilfsgüter wird es in den nächsten Tagen eine Abstimmung zwischen EuroMaidan und Krankenhaus geben.

Der Verein ist ein bundesweit agierender, der politisch Verfolgten, Kriegsgeschädigten oder Zivilgeschädigten aus der Ukraine hilft. Seit 2014 finden jährlich Hilfstransporte statt. Ukrainischer Partner ist nach Vereinsangaben das mobile Spital mit Sitz in der Nähe von Lwiw, welches bis in die Ostukraine tätig ist. (SZ)