SZ + Löbau
Merken

Ein Macher-Typ und unerschütterlicher Optimist

Christian Hänel war 32 Jahre Bürgermeister von Schönau-Berzdorf. Eine Bilanz der Erfolge und Rückschläge eines Mannes, der aus sehr wenig sehr viel gemacht hat.

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Christian Hänel am Berzdorfer See. Für dessen Entwicklung setzte er sich in besonderer Weise ein.
Christian Hänel am Berzdorfer See. Für dessen Entwicklung setzte er sich in besonderer Weise ein. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Natürlich am Berzdorfer See! Welcher Ort könnte passender sein, um über Christian Hänels 32 Jahre im Bürgermeisteramt zu sprechen? Hier am Berzdorfer See - oder besser an der einstigen Kohlegrube - fing alles an. Hier ist Hänel auch an seinen letzten Amtstagen im Juli noch unterwegs, um nach dem Rechten zu sehen: an der Baustelle zum neuen Toilettenhäuschen am Schiffsanleger zum Beispiel. Dass er einmal überhaupt und so lange Bürgermeister sein wird, hatte der heute 66-Jährige wohl nie im Visier.

Ihre Angebote werden geladen...