Löbau
Merken

Der Fußball rollt nach vier Jahren Pause

Das Hallenturnier in Neusalza-Spremberg um den Pokal des Bürgermeisters am 30. Dezember ist das älteste im Landkreis. Nicht das einzige, was zum Jahresende steigt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Turn- und Festhalle in Neusalza Spremberg ist der Austragungsort.
Die Turn- und Festhalle in Neusalza Spremberg ist der Austragungsort. © Matthias Weber (Archiv)

Nach vier Jahren Pause steigen in Neusalza-Spremberg zum Jahresende wieder die traditionellen Fußball-Hallenturniere der Männermannschaften. Höhepunkt ist dabei das Turnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Neusalza-Spremberg am 30. Dezember, um 18 Uhr in der Turnhalle an der Schulstraße. Die letzte Ausgabe fand am Jahresende 2018 statt, damals setzten sich die Gastgeber mit 1:0 im Endspiel gegen den FSV Oderwitz 02 durch. 2019 fiel das Turnier den umfangreichen Baumaßnahmen an und in der Halle zum Opfer, 2020 und 2021 machten die Coronabeschränkungen einen Strich durch die Rechnung. Das Bürgermeisterturnier ist das älteste Hallenturnier im Landkreis.

Die erste Ausgabe fand zum Jahresbeginn 1994 statt, auch damals stand der gastgebende FSV 1990 Neusalza-Spremberg gegen eine Oderwitzer Mannschaft im Endspiel – damals noch der SV 1861 Oberoderwitz, welchen die Gastgeber mit 6:2 besiegten. Auch das Hallenturnier der zweiten Männermannschaft um den Pokal der Fleischerei Ganske konnte dreimal nicht ausgetragen werden. Aber auch dieses Turnier findet in diesem Jahr wieder statt und steigt bereits am 29. Dezember, um 18 Uhr an selber Stelle. (gs)