merken
Löbau

Großes Fußballwochenende in Neusalza-Spremberg

Am Sonnabend steigen die Pokalendspiele der Frauen und Männer, am Sonntag der 8. Derby-Cup.

Vor einem Jahr gewann der VfB Zittau den Kreispokal. Am Sonnabend wird in Neusalza-Spremberg der Nachfolger gesucht.
Vor einem Jahr gewann der VfB Zittau den Kreispokal. Am Sonnabend wird in Neusalza-Spremberg der Nachfolger gesucht. © Hans-Ernst Friedrich

In Neusalza-Spremberg finden am Sonnabend die Kreispokalfinals der Frauen und Männer statt. Das Vorspiel bestreiten die Damen des SV Grün-Weiß 90 Uhsmannsdorf gegen die Spielgemeinschaft SG Blau-Weiß Obercunnersdorf/Herrnhuter SV 90. Anstoß ist dabei um 13 Uhr auf dem schmucken Sportplatz am Hänscheberg. Das Hauptspiel bestreiten dann um 16 Uhr die Herren des FSV Kemnitz und des SV Gebelzig 1923. Nach 2017 findet das Kreispokalfinale des 2010 gegründeten Fußballverbandes Oberlausitz der Herren zum zweiten Mal in Neusalza-Spremberg statt. Auch damals waren die Jungs aus Gebelzig Finalist, mussten sich allerdings dem FSV Oderwitz mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Für den FSV Kemnitz ist es nach dem Pokalsieg 2013 und dem Vizetitel 2019 die dritte Finalteilnahme. Die Rekordzuschauerzahl bei einem Endspiel wurde 2017 in Neusalza-Spremberg zwischen dem SV Gebelzig 1923 und dem FSV Oderwitz mit 553 Besuchern erzielt, eine Zahl die in diesem Jahr fallen könnte. Die Gastgeber rechnen mit einem hohen Zuschaueraufkommen bei diesem Duell und bitten alle Besucher der Endspiele um eine rechtzeitige Anreise. Parkplätze stehen gegenüber der Pestalozzimittelschule zur Verfügung.

Mit dem FVO Kreispokalfinale ist das Fußballwochenende in Neusalza-Spremberg aber noch nicht vorbei. Am Sonntag möchte der gastgebende FSV 1990 Neusalza-Spremberg beim 8. Derby-Cup 2021 den Titel verteidigen. Zu Gast ist bei diesem Turnier erstmals der Landesklasse-Ost-Vertreter VfB Zittau. Zudem kommen die Spitzenmannschaften der Kreisoberliga Westlausitz: SV Post Germania Bautzen und SV Oberland Spree hinzu. Anstoß am Hänscheberg in Neusalza-Spremberg ist um 14 Uhr.

Sündenfrei Mittelalterveranstaltungen
Gut gerüstet für Ihre Sommerfeste?
Gut gerüstet für Ihre Sommerfeste?

Ob Ritterturniere, Stadtfeste, Firmenevents oder Weihnachts- und Mittelaltermärkte - die Agentur Sündenfrei ist der richtige Partner!

Mehr zum Thema Löbau