Sport
Merken

Ein Treffer reicht Neugersdorf zum Sieg

Der FCO gewinnt zu Hause knapp, aber nicht unverdient. Der Vorsprung auf den Tabellen- Keller beträgt nun vier Zähler.

 0 Min.
Teilen
Folgen
So jubelten die Neugersdorfer am dritten Spieltag nach ihrem Sieg gegen Bautzen. Nun kommt es erneut zum Derby – und der FCO holte sich Selbstvertrauen.
So jubelten die Neugersdorfer am dritten Spieltag nach ihrem Sieg gegen Bautzen. Nun kommt es erneut zum Derby – und der FCO holte sich Selbstvertrauen. © Archiv: Florian Richter

Von Stefan Brieger und Markus Becker

Neugersdorf. Der FC Neugersdorf hat in der Fußball-Oberliga Süd einen wichtigen Sieg im Kampf um den Ligaverbleib gefeiert. Das Team aus der Oberlausitz gewann am Sonnabend sein Heimspiel gegen den Thüringer Klub FC An der Fahner Höhe mit 1:0.

Robby Golzsch erzielte in der 79. Minute vor 110 Zuschauern das Tor des Tages. Durch den sechsten Saisonsieg hat der FCO vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.22 Wochen waren seit dem letzten Spiel auf dem Rasenplatz in der Sparkassen-Arena Oberlausitz vergangen. Die Heimpartie gegen Martinroda Anfang Februar hatten die Neugersdorfer noch auf Kunstrasen ausgetragen.

Gegen Fahner Höhe sahen die Fans nun zunächst eine Partie mit wenigen Torchancen. Die Abwehrreihen standen sicher. Bei den Gastgebern wirkte in der Innenverteidigung nach Verletzungspause wieder Tim Krutoff mit, der zusammen mit dem jungen Nico Katzer eine abgeklärte Leistung bot. Sie hielten Kapitän Karl Petrick den Rücken frei, sodass dieser sich um den Spielaufbau kümmern konnte.

Führung fällt spät

Petrick hatte nach Eingabe von Colin von Brezinski dann auch die beste Torchance des FCO in der ersten Halbzeit.In der zweiten Halbzeit verlagerte sich das Spielgeschehen stärker in Richtung Gästetor. Die Einwechslung von frischen Offensivspielern sorgte für mehr Angriffsdruck und damit auch zwangsläufig für Torchancen.

Die besten davon vergaben noch Tom Keil, dessen Kopfball aus Nahdistanz der Torwart noch um den Pfosten lenken konnte, sowie Manuel Seibt, der nach der einzigen Unsicherheit des Gästekeepers Tim Bärwalde den Ball knapp am langen Pfosten vorbeischob.

In der 79. Spielminute fiel dann doch noch das umjubelte Führungstor durch den acht Minuten zuvor eingewechselten Golzsch. Er lenkte vom Elfmeterpunkt eine gut getimte Flanke Kevin Bönischs mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Tormannes in die Maschen. Dieser Treffer sollte der „Goldene“ bleiben, weil den Gästen nicht mehr viel Zeit für eine Antwort blieb und die Gastgeber durch geschickte Entlastungsangriffe den Ball vom eigenen Kasten weitgehend fernhalten konnten.

Schon am Mittwoch wartet Bautzen

Am Mittwoch kommt es im Rahmen einer „Englischen Woche“ bereits zum nächsten Heimspiel des FCO gegen Budissa Bautzen. Der Lausitz-Rivale setzte sich ebenfalls am Sonnabend gegen den FC Grimma mit 2:0 durch und verteidigte damit seinen vierten Tabellenplatz.

An der Spitze der Oberliga Süd steht der FC Rot-Weiß Erfurt, dessen Partie gegen Union Sandersdorf abgesetzt wurde. Auch die Spiele zwischen International Leipzig und Wacker Nordhausen sowie Einheit Wernigerode und Einheit Rudolstadt konnten nicht ausgetragen werden. Der Tabellen-Zweite Plauen siegte derweil gegen Martinroda mit 3:0, während sich das drittplatzierte Team des VfB Krieschow mit 2:0 gegen Zorbau durchsetzte.

Von einer Absage betroffen war eine Spielklasse tiefer auch die Landesliga-Partie zwischen dem SC Freital und Neusalza-Spremberg. Die Gäste aus der Oberlausitz hatten gegenüber Staffelleiter Klaus-Jürgen Berger etliche Corona-Fälle vom Freitag und Sonnabend nachgewiesen und die kurzfristige Verlegung beantragt.