Sport
Merken

Neugersdorf schießt sich aus dem Keller

Beim 3:0 im thüringischen Arnstadt sorgen nur die Kabinen für etwas Ärger.

Von Frank Thümmler
 0 Min.
Teilen
Folgen
FCO-Kapitän Karl Petrick, hier links beim jüngsten Derby-Sieg gegen Bautzen am Ball, führte sein Team in Arnstadt zum nächsten Sieg.
FCO-Kapitän Karl Petrick, hier links beim jüngsten Derby-Sieg gegen Bautzen am Ball, führte sein Team in Arnstadt zum nächsten Sieg. © Archiv: Florian Richter

Arnstadt. Die Oberliga-Fußballer des FC Oberlausitz Neugersdorf haben sich mit einem souveränen 3:0-Sieg beim SV Arnstadt auf den zehnten Tabellenplatz vorgearbeitet und weisen mit jetzt 26 Punkten acht Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone auf. Die Arnstädter, als Tabellen-17. mitten im Abstiegskampf, konnten die Oberlausitzer nur vor dem Spiel überraschen: Mit Umkleidekabinen, die an DDR-Zeiten erinnerten – für ein heutiges Fünftliga-Spiel keine angemessenen Rahmenbedingungen.

Auf dem Platz übernahmen die Neugersdorfer sofort das Kommando und setzten die Gastgeber unter Druck. Von Brezinski (15. Minute) und Bönisch (19.) hatten zwei große Chancen, den FCO in Führung zu bringen. „Wir haben den Schwung des Bautzen-Spiels ganz gut mitnehmen können und den Gegner mit unserem Druck überrascht. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir in Führung gehen“, sagte der zufriedene FCO-Trainer Stephan Fröhlich nach der Partie.

Das Tor fiel dann völlig verdient nach 33 Minuten: Kapitän Petrick spielte einen Pass genau durch die Schnittstelle der Abwehr, Seibt tankte sich durch und spitzelte den Ball ins Tor. Die erste Halbzeit ging klar an Neugersdorf, die Führung war völlig verdient.

Doppelschlag entscheidet Partie

Nach der Pause versuchten die Arnstädter alles, um die Partie zu drehen und mit schnellen Angriffen hinter die Neugersdorfer Abwehrkette zu kommen. Teilweise hatte der FCO damit einige Schwierigkeiten. Aber letztlich hielt die Abwehr der Gäste, und mit einem Doppelschlag sorgten sie dann für die Entscheidung. Erst nahm Merkel nach einem abgeprallten Ball aus 20 Metern Maß und traf zum 2:0 in die lange Ecke (72.).

Dann eroberten die Neugersdorfer vom Anstoß weg direkt erneut den Ball. Das Spielgerät wurde wieder in die Spitze befördert, und dort erzielte Keil den dritten Treffer, welcher die Moral der Gastgeber brach. Das Spiel war jetzt entschieden. Bönisch hatte danach noch zwei große Chancen für die Neugersdorfer: Ein Kopfball des Stürmers flog ganz knapp über das Tor, einen Schuss Richtung langes Eck hielt der Torwart der Gastgeber überragend.

Nächstes Spiel erst in zwei Wochen

Der Auswärtssieg hätte also auch noch höher ausfallen können. Trainer Stephan Fröhlich sprach nach der Partie noch einmal die kritische Phase nach dem Seitenwechsel an: „Da sind wir zeitweise ganz schön ins Schwimmen gekommen. Aber wir haben das dann mit ein paar Wechseln ganz gut regulieren können.“

Über Ostern haben die Neugersdorfer nun anders als viele Kontrahenten der Liga spielfrei, in knapp zwei Wochen geht es dann zum FC International Leipzig – einer Mannschaft, die aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz steht und am Ostermontag in Rudolstadt spielt. In Leipzig ist ein sprichwörtlich heißer Tanz zu erwarten. Nur eines ist da sicher: Die Kabinen werden besser sein.

Neugersdorf: Klouda – Petrick, Meißner (60. Cellarius), Golzsch (67. Keil), Bönisch (81. Hamada), Katzer, Seibt (81. Schober), von Brezinski, Krutoff, Merkel, Rietschel (67. Brühl).