Sport
Merken

Neugersdorfs Fußballer wieder auf dem Boden

Die Serie ungeschlagener Spiele endet für den FC Oberlausitz mit einer unerwartet deutlichen Niederlage gegen Krieschow.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende rollte der Ball auch in der Fußball in der Oberliga. Der FCO kassierte dabei die erste Pleite in der Rückrunde.
Am Wochenende rollte der Ball auch in der Fußball in der Oberliga. Der FCO kassierte dabei die erste Pleite in der Rückrunde. © Symbolbild: Jose Breton/AP/dpa

Neugersdorf. Nach dem bisher überwiegend positiven Verlauf der Rückrunde hatte sich FCO-Trainer Stefan Fröhlich gewünscht, nun auch gegen ein Spitzenteam zu Hause ein tolles Spiel zu liefern. Am Ende aber stand ein 0:5 gegen den Tabellendritten VfB Krieschow. Die hohe Niederlage hat vor allem zwei Gründe: Nach dem frühen Rückstand bereits in der dritten Spielminute, als Martin Dahm am langen Pfosten freistehend eine Eingabe aus spitzen Winkel direkt verwertete, gab es nur ein kurzes Aufbäumen der Gastgeber mit zwei ungenutzten Großchancen. Tom Keil und Kevin Bönisch verfehlten dabei aus guter Position das Tor.

Danach wurde das Spiel durch einen Doppelschlag der Gäste in der 20. und 24. Spielminute bereits entschieden. Den FCO-Spielern merkte man anschließend bis auf wenige Situationen an, dass sie nicht mehr daran glaubten, noch eine Wende herbeiführen zu können. Wie leicht man dem Gegner das Toreschießen machte, zeigte exemplarisch der dritte Treffer: Torwart Lukas Böhm spielte den Ball mit dem Fuß viel zu kurz in die Mitte, wo sich statt einem FCO-Spieler der Krieschower Jonas Zickert das Spielgerät erlief und dann Goalgetter Andy Hebler bediente. Dieser bedankte sich mit seinem 15. Saisontreffer.

Während der zweite Treffer kurz zuvor durch Kopfball nach einer Ecke gefallen war, erhöhten Paul Pahlow in der 44. und erneut Martin Dahm in der 75. Minute jeweils nach Alleingängen in den FCO-Strafraum. Der Gästetrainer Toni Lempke lobte nach dem Spiel den Rasen und freute sich, dass sich vor dem Landespokalfinale gegen Energie Cottbus am nächsten Wochenende niemand ernsthaft verletzt hatte.

Für den FCO geht es nun zum Tabellenzweiten nach Plauen, der sich nach der Niederlage beim FC An der Fahner Höhe endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet hat. (mb)