Löbau
Merken

Die ersten Stolpersteine für Löbau

Seit diesem Freitag erinnern sie vor dem Altmarkt 4 an Adolf und Helene Grünewald.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Günter Demnig hat die Stolpersteine verlegt, in Erinnerung an Helene und Adolf Grünewald.
Günter Demnig hat die Stolpersteine verlegt, in Erinnerung an Helene und Adolf Grünewald. ©  Matthias Weber/photoweber.de

Günter Demnig hat am Freitagnachmittag vor dem Altmarkt 4 in Löbau zwei Stolpersteine verlegt. Es sind die ersten in der Stadt. Sie erinnern an Helene und Adolf Grünewald, die in Löbau ein Schuhgeschäft betrieben. Die Nationalsozialisten trieben Adolf Grünewald in den Freitod. Seine Frau wurde nach Riga deportiert und kam im Ghetto um. Etwa 50 Löbauer waren zur Verlegung der Steine gekommen. Über 95.000 Gedenksteine hat Günter Demnig in 30 Ländern schon verlegt. (SZ)