SZ + Löbau
Merken

Abschied von Strahwaldes Nach-Wende-Bürgermeister

Dietmar Döring hatte Strahwalde in die neue Zeit geführt und heiße Eisen auf dem Tisch. Nun ist er verstorben. Zuletzt gab es bei einem schwierigen Projekt für ihn späte Genugtuung.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dietmar Döring war Strahwaldes erster Bürgermeister nach der Wende. Hier ein Bild aus dem Jahr 2008.
Dietmar Döring war Strahwaldes erster Bürgermeister nach der Wende. Hier ein Bild aus dem Jahr 2008. © Rainer Schmidt

Dietmar Döring hat für Strahwalde in den 90er Jahren die Weichen gestellt: Als erster Bürgermeister nach der Wende trieb er den Gas- und Trinkwasserleitungsbau voran, er schob auch den Bau des Radwegs nach Herrnhut an, der in diesem Jahr saniert werden soll. Er begann auch das Projekt "Wohngebiet Strahwalde Mitte". Dass gerade dieses Projekt der Gemeinde finanziell viele Sorgen bescherte und durch diverse Verzögerungen am Ende die Eigenständigkeit kostete, konnte damals keiner ahnen.

Ihre Angebote werden geladen...