SZ + Löbau
Merken

Welche Straßen neue Namen bekamen

In Zittau und Löbau gab es nach der Wende per Stadtratsbeschluss zahlreiche Umbenennungen. Manche Änderungen waren umstritten, einige nicht durchdacht.

Von Bernd Dreßler & Dietmar Rößler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Theaterplatz in Löbau hat bisher alle Aktionen zur Umbenennung von Straßen überstanden. Er erhielt seinen Namen einst nach den Theatervorführungen im dortigen Gewandhaus. Die Ansichtskarte aus der Zeit um 1900 zeigt die Villa Reichel mit dem Sudha
Der Theaterplatz in Löbau hat bisher alle Aktionen zur Umbenennung von Straßen überstanden. Er erhielt seinen Namen einst nach den Theatervorführungen im dortigen Gewandhaus. Die Ansichtskarte aus der Zeit um 1900 zeigt die Villa Reichel mit dem Sudha © Repro SZ

Politische Umwälzungen wie die von 1989 wälzten auch die Straßenverzeichnisse in den Kommunen der südlichen Oberlausitz um, vor allem in den damaligen Kreisstädten Zittau und Löbau. Allein in Zittau änderten sich 23 Straßennamen. Der dazu am 21. Februar 1991 gefasste Stadtratsbeschluss war umstritten. Einerseits gab es für nicht wenige in dieser Zeit wesentlich Wichtigeres als Straßennamen, andererseits aber drängten eine Straße der DSF oder ein Platz der Jugend (so hieß der historische Markt) förmlich nach Umbenennung.

Ihre Angebote werden geladen...