SZ + Löbau
Merken

Woher die Oberlausitzer Heimatliebe kommt

Eine Studie kürt die Region Oberlausitz-Niederschlesien zur Hochburg der Heimatliebe. Was aber sagt das aus - und gibt's vielleicht einen Haken?

Von Anja Beutler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Der Tag der Oberlausitz wird in diesem Jahr am 21. August zum achten Mal gefeiert - mit Tracht, Fahne und viel Stolz auf die Heimat.
Der Tag der Oberlausitz wird in diesem Jahr am 21. August zum achten Mal gefeiert - mit Tracht, Fahne und viel Stolz auf die Heimat. © Rafael Sampedro/Sz-Archiv

Das rollende "R" der Mundart, die stolz getragene Oberlausitzer Tracht, herrliche Landschaften, niederschlesische Gerichte und Traditionen - darauf sind die Menschen in den Landkreisen Görlitz und Bautzen stolz. Sehr stolz. So stolz sogar, dass keine andere Region in einer großen Studie zur Heimatverbundenheit des Bundesinnenministeriums höhere Werte erreicht. Nirgendwo haben die Wissenschaftler der Jacobs University in Bremen einen stärkeren Wert gemessen als hier.

Ihre Angebote werden geladen...