Suche nach neuem Herrnhuter Sternekind gestartet

Jedes Jahr kürt die Herrnhuter Sternemanufaktur ein Kind zum Sympathieträger und Werbegesicht des Unternehmens für ein Jahr: Derzeit ist noch Cassedy das Herrnhuter Sternekind – aber sie wird den Staffelstab zum Herrnhuter Weihnachtsmarkt am Sonnabend vor dem ersten Advent abgeben. An wen, das entscheidet sich in den nächsten Wochen. „Über die Herbstferien läuft die Bewerbungsfrist“, sagt Sprecherin Jacqueline Schröpel. Sie hoffen, dass viele Bewerber dann die Zeit finden, eine kreative Bewerbung anzufertigen.
Wer Sternekind werden will, sollte mindestens sechs Jahre alt sein und in einem kurzen Brief beschreiben, warum er diese Aufgabe übernehmen möchte. Mit im Bewerbungspaket sollte auch ein kurzer Steckbrief mit Foto und etwas Kreativem sein, das vom Kind selbst hergestellt ist. Das kann etwas Gebasteltes oder Getöpfertes, ein Lied, ein Film oder auch eine eigene Geschichte sein. Wichtig ist, dass sich das Kind nicht scheut, vor der Foto- oder Filmkamera zu agieren.
- Nachrichten von Sächsische.de gibt es auch auf Facebook aus Löbau und aus Zittau.
Welche Auftritte das neue Sternekind dann haben wird, ist teilweise schon klar - mitunter kommen aber auch spontane Dinge hinzu - so wie beim amtierenden Sternekind Cassedy, das mit Freunden ein Fotoshooting für Kindergeburtstage in der Manufaktur absolvieren durfte. Traditionell gehören neben der Amtsübernahme zum Weihnachtsmarkt jedes Jahr Führungen zum Tag der offenen Tür, die Präsentation der neuen Sonderedition sowie ein Auftritt beim Lückendorfer Bergrennen oder bei der O-See-Challenge dazu. (SZ/abl)
- Bewerbungen sind bis 15. November 2023 bei der Herrnhuter Sterne GmbH, Oderwitzer Straße 8 in Herrnhut unter dem Stichwort Sternekind einzusenden.