Löbau
Merken

So haben die Oberlausitzer ihre Heimat gefeiert

Traditionen, Mundart, Musik, Beisammensein - das war der Tag der Oberlausitz in der Region Löbau/Zittau.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit vereinter Kraft ist am Neugersdorfer Bismarckturm die Oberlausitzfahne gehisst worden.
Ein Zelt schützte vor dem Regen und bot Platz für geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Mit vereinter Kraft ist am Neugersdorfer Bismarckturm die Oberlausitzfahne gehisst worden. Ein Zelt schützte vor dem Regen und bot Platz für geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. © Matthias Weber/photoweber.de

Das Wetter hat es nicht so gut mit dem 9. Tag der Oberlausitz gemeint. Einige der zehn Veranstaltungen im Bereich Löbau/Zittau an diesem Wochenende mussten ein bisschen umorganisiert werden, mindestens eine - das Konzert der Schlegeler Blasmusikanten in Leuba - fiel aus. Insgesamt gesehen haben sich die Oberlausitzer den Ehrentag ihrer Heimat aber nicht vermiesen lassen. Das sind einige Impressionen. (SZ)

Auf dem Gelände der Herrnhuter Sternemanufaktur war am Sonnabend Volksfeststimmung. Zum "Tag der Oberlausitz"-Programm gehörte ein Mundartprogramm von Karin Renger, Hans Klecker (Mitte) und Leon Lichtenberg, die in der Oberlausitzer Tracht gekleidet waren. Sie rezitierten Gedichte und lasen Geschichten. Es wurde auch gesungen und geschunkelt.
Auf dem Gelände der Herrnhuter Sternemanufaktur war am Sonnabend Volksfeststimmung. Zum "Tag der Oberlausitz"-Programm gehörte ein Mundartprogramm von Karin Renger, Hans Klecker (Mitte) und Leon Lichtenberg, die in der Oberlausitzer Tracht gekleidet waren. Sie rezitierten Gedichte und lasen Geschichten. Es wurde auch gesungen und geschunkelt. © Matthias Weber/photoweber.de
Erik Falland hat Milchkannen gezündet. Beim Jugend- und Freizeitclub am Sportplatz Berthelsdorf wurde der Osterbrauch des Milchkannenschießens gezeigt. Gefüllt mit etwas Karbid und einigen Spritzern Wasser entsteht ein explosives Gemisch, das die Gummideckel mit einem lauten Knall davonschleudert.
Erik Falland hat Milchkannen gezündet. Beim Jugend- und Freizeitclub am Sportplatz Berthelsdorf wurde der Osterbrauch des Milchkannenschießens gezeigt. Gefüllt mit etwas Karbid und einigen Spritzern Wasser entsteht ein explosives Gemisch, das die Gummideckel mit einem lauten Knall davonschleudert. © Matthias Weber/photoweber.de
Neben geführten Wanderungen auf den höchsten deutschen Berg der Oberlausitz ist auf der Lausche zum Tag der Oberlausitz auch musiziert worden. Diesmal hatte sich die Bläsergruppe Lausitzer Hörnergruß aus dem Kreis Bautzen auf den Weg zum Gipfel gemacht.
Neben geführten Wanderungen auf den höchsten deutschen Berg der Oberlausitz ist auf der Lausche zum Tag der Oberlausitz auch musiziert worden. Diesmal hatte sich die Bläsergruppe Lausitzer Hörnergruß aus dem Kreis Bautzen auf den Weg zum Gipfel gemacht. © Matthias Weber/photoweber.de

.