SZ + Löbau
Merken

So hat ein Kittlitzer seine Frau vergiftet

Der Tagelöhner Johann Haltschanz wollte sie wegen seiner Geliebten loswerden. Am Ende bezahlte auch er das vor 170 Jahren mit dem Tod.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © David-Wolfgang Ebener/dpa (Symbolbild)

Todesstrafe für einen Kittlitzer! Am 21. Mai 1851 wurde sie vollstreckt. Hingerichtet wurde der 40-jährige Tagelöhner Johann Haltschanz, nachdem ihn das Landgericht als Mörder seiner Frau überführt hatte. Dabei deutete zunächst nichts auf ein Verbrechen hin, als Marie Haltschanz geb. Lehmann am 12. Juli 1850 starb. Doch es gab Gerede im Dorf. Die Haltschanz, so hieß es, „möge wohl keines natürlichen Todes gestorben sein“. Schließlich war allgemein bekannt, dass ihre Ehe längst keine gute mehr war. Zank und Streit dominierten, weil ihr Mann Johann Haltschanz eine andere hatte.

Ihre Angebote werden geladen...