SZ + Zittau
Merken

Und plötzlich rollten keine Güterzüge mehr

1992 wurde der regelmäßige grenzüberschreitende Güterverkehr zwischen Ebersbach und Rumburk eingestellt.

Von Bernd Dreßler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vladimir Kankovsky (li.) und Bohumil Jakubek winkten noch einmal von der Lok des letzten planmäßigen Güterzuges, der am 30. Mai 1992 den Bahnhof Ebersbach Richtung Rumburk verließ.
Vladimir Kankovsky (li.) und Bohumil Jakubek winkten noch einmal von der Lok des letzten planmäßigen Güterzuges, der am 30. Mai 1992 den Bahnhof Ebersbach Richtung Rumburk verließ. © SZ-Archiv/F. Rößler

Nichts war mehr so, wie es einmal war. Ein Fahrplanwechsel bei der Bahn brachte vor 30 Jahren erhebliche Einschnitte in den Zugverkehr. Betroffen war auch der grenzüberschreitende Güterverkehr zwischen den Bahnhöfen Ebersbach und Rumburk. Der sogenannte Regelzugbetrieb wurde eingestellt. Die Schließung wurde insbesondere von deutscher Seite betrieben.

Ihre Angebote werden geladen...