Löbau
Merken

Firmen sponsern neues Auto fürs Fachkrankenhaus

Das Fahrzeug, mit dem nun Mitarbeiter des Fachkrankenhauses Großschweidnitz unterwegs sind, sieht etwas anders aus - aber genau das ist sein Geheimnis.

 1 Min.
Teilen
Folgen
So sieht's aus, das neue Allzweckmobil des Fachkrankenhauses - garniert mit Werbung regionaler Unternehmen.
So sieht's aus, das neue Allzweckmobil des Fachkrankenhauses - garniert mit Werbung regionaler Unternehmen. © SKH Großschweidnitz

Für die einen ist es ein wirksames Geschäft - für die anderen ein willkommenes Geschenk: das neue Auto des Fachkrankenhauses Großschweidnitz. Gesponsert durch die Werbung von 24 Unternehmen vor allem aus dem Altkreis Löbau, aber aus der Region um Bautzen und Radeberg, hat das Fachkrankenhaus Großschweidnitz ein neues Auto kostenlos erhalten. "Das Fahrzeug wird bei uns viel genutzt - zum Beispiel, um Patienten zu besonderen Untersuchungen zu fahren oder auch, wenn unsere Sozialdienste zu Hausbesuchen unterwegs sind, oder Schulungen für die Kollegen anstehen", schildert Sprecherin Christine Biener.

Seit einigen Jahren schon tritt ein Unternehmen aus der Pfalz, das auf Sport- und Öffentlichkeitswerbung spezialisiert ist, an Unternehmen heran und bietet Werbeflächen auf einem Auto für das Fachkrankenhaus. Vom Maler über Autohaus, Bäcker und Ingenieurbüro bis zum Ausstattungshaus oder dem Metallbauunternehmen haben zwei Dutzend Firmen diesmal Geld gegeben. Ihre Werbung wird nun mit dem Auto durch den Landkreis gefahren. "Es ist schon das vierte Auto, das wir in den vergangenen Jahren auf diese Weise erhalten", freut sich Biener über die Unterstützung der Gewerbetreibenden. (SZ/abl)