SZ + Löbau
Merken

Bernstadt: Vollsperrung ab Freitag

Die Staatsstraße auf dem Eigen ist eine wichtige Durchgangsroute und für Birkenstock-Arbeiter wichtig. Warum die Sperrung dennoch nötig ist.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kein Durchkommen mehr - so wird es am Wochenende in Kemnitz auf der Staatsstraße 129 sein. Der Grund: Es wird asphaltiert.
Kein Durchkommen mehr - so wird es am Wochenende in Kemnitz auf der Staatsstraße 129 sein. Der Grund: Es wird asphaltiert. © SZ-Archiv

Eine Vollsperrung auf der Staatsstraße 129 bremst am kommenden Wochenende Autofahrer durch Bernstadt aus. Das wird auch Auswirkungen für den Verkehr von und zum Bernstädter Birkenstock-Werk haben. Grund sind Asphaltarbeiten im Ortsteil Kemnitz in der Nähe des Ortschaftszentrums, die eine Vollsperrung nötig machen, teilte Bernstadts Bauamtsleiter Marko Fröhlich mit. Weil das Terrain abschüssig und die Straßen im Ortsteil Kemnitz eng sind, werden für den überörtlichen Verkehr weiträumige Umleitungen über Löbau und Herrnhut beziehungsweise Reichenbach, Friedersdorf und Schönau-Berzdorf ausgeschildert.

Ihre Angebote werden geladen...