SZ + Löbau
Merken

Kreis erneuert Straßenbelag - über bröselnder Bachmauer

In Berthelsdorf schüttelt man derzeit den Kopf: Wieso werden Schlaglöcher saniert, wenn der Untergrund kaputt ist? Der Kreis hat dafür seine Gründe.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die desolate Bachmauer in Berthelsdorf wird nicht gemacht, wohl aber der Straßenbelag darüber.
Die desolate Bachmauer in Berthelsdorf wird nicht gemacht, wohl aber der Straßenbelag darüber. © Matthias Weber/photoweber.de

Ist es sinnvoll, den Straßenbelag zu erneuern, wenn der Untergrund ziemlich marode ist? Diese Frage stellt man sich in Berthelsdorf derzeit. An der durch den langen Ort führenden Kreisstraße, die ohnehin fast flächendeckend in einem schlimmen Zustand ist, sind derzeit im Auftrag des Landkreises Bauarbeiter zugange: Sie erneuern unter anderem den Straßenbelag von der Feuerwehr bis hinter die Kurve bei der alten HaPa-Fabrik. Dabei "überbauen" sie auch eine sehr marode Stützmauer, die dringend saniert werden müsste, was sich für manchen Beobachter so anfühlt, als würde man auf einen faulen Zahn eine blitzende neue Krone setzen. Warum tut der Landkreis das? Hat er von der bröselnden Stützmauer vorab nichts gewusst?

Ihre Angebote werden geladen...