SZ + Löbau
Merken

DB Regio Bus: Jeder KVG-Mitarbeiter bekommt Job-Angebot

Das Unternehmen lenkt ab Juli im Süden des Kreises Görlitz die Busse. Welche Strategie es gibt, welche Busse fahren werden und warum die DB so lange still war.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Statt der Busse der KVG werden ab Juli rote Busse der DB Regio Bus im Süden des Kreises Görlitz fahren.
Statt der Busse der KVG werden ab Juli rote Busse der DB Regio Bus im Süden des Kreises Görlitz fahren. © Markus van Appeldorn

Zum ersten Mal seit die Bus-Tochter der Deutschen Bahn den Zuschlag für den Busverkehr im Süden des Kreises Görlitz erhalten hat, hat sich das Unternehmen jetzt zum Stand der Dinge geäußert. Ein Grund für die bisherige Zurückhaltung sei gewesen, dass der neue Landrat Stephan Meyer (CDU) weiteren Gesprächsbedarf sah. Er hatte von seinem Vorgänger das nach einigem Hin und Her erzielte Ausschreibungsergebnis übernommen. Wie Bahnsprecher Jörg Bönisch betonte, kläre man zwar noch gewisse Punkte ab, sei nun aber in wichtigen Punkten einig. Öffentlich hatte sich Meyer mit Blick auf die Zukunft der KVG-Mitarbeiter für eine rasche Lösung stark gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...