SZ + Löbau
Merken

Die erste Solar-Draisine rollt

Das erste derartige Gefährt in der Oberlausitz hat seine Jungfernfahrt unternommen. Der Verein Pro Herrnhuter Bahn würde sie bald gern öfter nutzen.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Er konnte die Füße hochlegen: Draisinen-Bastler Sebastian Reinicke (Mitte) ließ sich auf der Solar-Draisine von Felix Bührdel (zweiter von links) und Eric Koreng (zweiter von rechts) chauffieren.
Er konnte die Füße hochlegen: Draisinen-Bastler Sebastian Reinicke (Mitte) ließ sich auf der Solar-Draisine von Felix Bührdel (zweiter von links) und Eric Koreng (zweiter von rechts) chauffieren. © Marie Scholz

Im Dezember 2020 rollte sie noch vor den Toren der Werkhalle in Zittau für den SZ-Fotografen - jetzt hat die erste Solar-Draisine der Oberlausitz ihre Jungfernfahrt auf Schienen hinter sich. Am vergangenen Sonnabend haben Mitglieder des Vereins "Pro Herrnhuter Bahn" und Sebastian Reinicke von der Hochschule Zittau/Görlitz ihr Gemeinschafts-Projekt buchstäblich aufs Gleis gesetzt. Das Gefährt, für das der Verein bei einem Ideenwettstreit Fördergelder erhalten hatte, war in Kooperation mit dem Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik (IPM) der Hochschule kreiert und montiert worden. "Wir haben eine Testfahrt auf der ehemaligen Cunewalder Strecke gemacht", bestätigt Vereins-Chef Bjön Scholz. Das sei in Absprache mit den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden geschehen.

Ihre Angebote werden geladen...