Löbau
Merken

B96 in Ebersbach wird wieder voll gesperrt

Der Neubau einer Stützmauer macht erneut eine großräumige Umleitung nötig. Aber das Ende ist abzusehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Ebersbach wird mal wieder die B96 voll gesperrt.
In Ebersbach wird mal wieder die B96 voll gesperrt. © Foto: SZ/Eric Weser

Wegen der laufenden Arbeiten zum Neubau einer Stützmauer wird die B96 in Ebersbach vom 10. Oktober bis voraussichtlich 4. November erneut voll gesperrt. "In diesem Zeitraum erfolgen zusätzliche Leitungsarbeiten und es wird die neue Asphaltdecke aufgebracht", teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit. Die restlichen Arbeiten würden danach unter halbseitiger Sperrung durchgeführt. Der Bau soll - in Abhängigkeit von der Witterung - in der zweiten Novemberhälfte abgeschlossen werden.

Der Verkehr wird in beiden Richtungen über die S148 in Richtung Löbau, die B178 Ortsumfahrung Löbau, die S151 Lawalde und Schönbach zurück zur B96 in Neusalza-Spremberg umgeleitet. Anlieger können innerorts ausweichen, müssen aber mit Einschränkungen rechnen. Radfahrer und Fußgänger werden an der Baustelle entlanggeführt. Das Amt bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erneute Vollsperrung und eine besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

Die Arbeiten zum Ersatzneubau der Stützmauer zwischen dem Unteren Kirchweg sowie Am Spreeeck, welche die Fahrbahn gegenüber der Oberspree sichern soll, laufen seit Mitte 2021. Dafür war die B96 mehrfach gesperrt worden, zuletzt im Mai und über die Sommerferien.