SZ + Löbau
Merken

KVG-Busfahrer erhalten Jobangebote in Brandenburg

Die DB Regio Bus Ost bleibt ihrer Linie treu und verweist auf die Ausschreibung des Kreises Görlitz. Bei der KVG ist der Unmut groß - sie sieht die juristische Lage anders.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bis Ende Juni fahren die KVG-Busse noch im Süden des Kreises. Wer dann hinterm Steuer sitzt, ist noch unklar.
Bis Ende Juni fahren die KVG-Busse noch im Süden des Kreises. Wer dann hinterm Steuer sitzt, ist noch unklar. © Archivbild: Rafael Sampedro

Die Aufregung rund um das Thema Weiterbeschäftigung beim neuen Busanbieter DB Region Bus Ost GmbH ab Juli im Süden des Landkreises reißt nicht ab. Nach Angaben von Mitarbeitern der Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck (KVG) schickt die DB Regio Bus Ost GmbH aktuell ihre Jobangebote an die KVG-Mitarbeiter raus. Dabei erhalten nur diejenigen, die künftig direkt beim Unternehmen für die Region Zittau und Zittauer Gebirge arbeiten sollen, ein Übernahmeangebot. Allen anderen versendet die DB Regio Bus alternative Jobangebote beispielsweise als Fahrer im Spree-Neiße-Kreis, im Oder-Spree-Kreis oder auch in Berlin. Ein solches Schreiben liegt der SZ vor.

Ihre Angebote werden geladen...