Löbau
Merken

Löbau: Weißenberger Brücke endlich fertig

Der Landkreis wird die Baustelle in dieser Woche nach knapp sieben Monaten Bauzeit wieder freigeben - zur Entlastung vieler Autofahrer.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Letzte Arbeiten an der Brücke Weißenberger Straße in Löbau. Seit Mitte Mai wurde hier gebaut.
Letzte Arbeiten an der Brücke Weißenberger Straße in Löbau. Seit Mitte Mai wurde hier gebaut. © Markus van Appeldorn

Er wird sehnlichst erwartet: der Wiedereröffnungstermin der Brücke Weißenberger Straße in Löbau. Der Landkreis als Bauherr hat nun den Termin dafür bestätigt.

Noch in dieser Woche wird es demnach so weit sein, teilt Kreissprecher Kevin Schlei auf Nachfrage mit: "Die Kreisstraße K 8610 in Löbau wird am 9. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben." Damit enden für viele Autofahrer die Umleitungen in die Innenstadt, die seit Beginn der Arbeiten im Mai teilweise erhebliche Staus und Stockungen im Berufsverkehr mit sich gebracht haben.

Die etwa fünf Wochen Bauverzug, die sich bei der grundlegenden Reparatur der wichtigen Verkehrsverbindung in Löbaus Innenstadt ergeben hatten, sind laut Landkreis vor allem durch zusätzliche "Leistungen wegen nicht tragfähigen Baugrundes und einer Vielzahl von Medientrassen im Bestand" zustande gekommen. Hinzu kamen Abhängigkeiten von Firmen, die für spezielle Arbeiten gewonnen werden mussten und teilweisen Lieferengpässen bei Bauteilen und Materialien, hieß es.

Mit der Freigabe der Brücke endet auch das Tempolimit von 100 Stundenkilometern auf dem vierspurigen Abschnitt der B178-Ortsumfahrung zwischen den drei Löbauer Anschlussstellen. Wegen der Baustelle war die B178 als Umleitungsstrecke auch für langsame Fahrzeuge ausgewiesen. Auf dem vierspurigen Abschnitt ist dann wieder Tempo 130 erlaubt.