Löbau
Merken

Raser im Blick: Unbeliebter Blitzer steht jetzt in Ebersbach

Nach der Farbattacke in Zittau hat das Gerät an der S148 beim "Goldenen Löwen" vorübergehend einen neuen Standort gefunden. Ob er hier zur Ruhe kommt?

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der mobile Blitzer steht am Ortsausgang von Ebersbach in Richtung Kottmarsdorf.
Der mobile Blitzer steht am Ortsausgang von Ebersbach in Richtung Kottmarsdorf. © Matthias Weber/photoweber.de

Er ist wohl der unbeliebteste Blitzer vom und im Landkreis Görlitz: der "TraffiStar S350". Schon mehrere Farbattacken und einen Brandanschlag hat das mobile Gerät über sich ergehen lassen müssen - und das in nicht mal einem Jahr. Die jüngste passierte erst vor zwei Wochen in Zittau, als Unbekannte an der Neusalzaer Straße die Kameralinsen mit weißer Farbe zuschmierten. Inzwischen ist diese gereinigt und das Gerät hat den Standort gewechselt: Seit Dienstag steht der Blitzer an der S148 am Ortsausgang von Ebersbach in Richtung Kottmarsdorf, also in der Nähe der Kreuzung beim "Goldenen Löwen". Dort hat er nun die Raser im Blick, sofern keine neue Attacke erfolgt.