Löbau
Merken

Ortsdurchfahrt Rosenbach sechs Monate voll gesperrt

Der Freistaat lässt den Asphalt der Dorfstraße - die als Staatsstraße klassifiziert ist - für 600.000 Euro erneuern. Der Durchgangsverkehr wird über Löbau umgeleitet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Rosenbach wird die Dorfstraße zwischen Juni und November erneuert.
In Rosenbach wird die Dorfstraße zwischen Juni und November erneuert. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Ab Dienstag laufen die Vorbereitungen zur Fahrbahnerneuerung der Staatsstraße 143 in Rosenbach - der Dorfstraße in Bischdorf und Herwigsdorf - an. "Zur Beseitigung bestehender Schäden ist im rund 1,2 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Einmündung Untere Dorfstraße und Niederhofstraße eine Erhaltungsmaßnahme vorgesehen", teilte Franz Grossmann, Sprecher des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, mit. "Geplant ist der Einbau einer Asphalttrag- und einer Asphaltdeckschicht im Hocheinbau auf dem bestehenden Straßenkörper."

Im Zeitraum vom 23. Mai bis voraussichtlich 12. Juni wird die Umleitungsstrecke vorbereitet. Dann beginnen die Arbeiten und wird die Staatsstraße in dem Abschnitt voll gesperrt. Gebaut wird bis voraussichtlich November in drei Abschnitten: Untere Dorfstraße bis Am Rosenbach, Am Rosenbach bis Kreuzung Am Grenzweg, Kreuzung Am Grenzweg bis Niederhofstraße.

Für den Durchgangsverkehr wird eine Umleitung über Löbau eingerichtet. Der innerörtliche sowie der Bus- und landwirtschaftliche Verkehr werden über den Kümmelberg geführt. "Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten", so der Sprecher des Landesamtes.

Die Kosten für das Vorhaben betragen rund 600.000 Euro und werden aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen vom Freistaat getragen. (SZ)