SZ + Löbau
Merken

Bau in Rosenbach: Flussbett verlegen, Hügelkuppe kappen

Die Staatsstraße mitten durch Herwigsdorf hat vor allem mit Bachmauern große Probleme. Lösungen sind in Sicht - und das nicht nur für die maroden Mauern.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Freie Fahrt gibt's hier in Herwigsdorf derzeit nicht: Eine Ampel lässt immer nur Verkehr in eine Richtung zu, weil die Bachmauer zu marode ist.
Freie Fahrt gibt's hier in Herwigsdorf derzeit nicht: Eine Ampel lässt immer nur Verkehr in eine Richtung zu, weil die Bachmauer zu marode ist. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Sie ist die Hauptschlagader für den Verkehr durch Herwigsdorf: die Staatsstraße 143. Aus Richtung Herrnhut und Obercunnersdorf nutzen täglich viele Autofahrer die Dorfstraße, die sowohl in Richtung Löbau als auch nach Bischdorf oder in Richtung Kemnitz führt. Dass vor allem wegen maroder Stützmauern am Rosenhainer Wasser dringend etwas getan werden muss, ist lange bekannt. Nun werden zwei umfangreiche Bauprojekte, die nah beieinander liegen, konkreter.

Ihre Angebote werden geladen...