Löbau
Merken

Die dritte Straßensperrung in Oderwitz

Vom 18. Juli bis Ende August wird ein Durchlass der B96 in Oberoderwitz in Ordnung gebracht. Zudem werden Medien erneuert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. © Eric Weser (Archiv)

Die Reparatur der Kreisstraße von Oderwitz nach Mittelherwigsdorf läuft unter Vollsperrung. Die Sanierung eines 300-Meter-Abschnitts der B96 beginnt nächste Woche in Niederoderwitz. Auch dort wird unter Vollsperrung gebaut. Nun kündigt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr eine dritte Baustelle mit Verkehrseinschränkungen an: Vom 18. Juli bis voraussichtlich Ende August wird ein B96-Durchlass in Oberoderwitz zwischen den Kreuzungen mit den Straßen nach Spitzkunnersdorf und Herrnhut repariert. "Als erste Arbeiten sollen die im unmittelbaren Baufeld sowie das Bauwerk kreuzenden Medien verlegt werden", teilte das Amt mit. "Im Zuge der Bautätigkeit soll auch eine Trinkwasserleitung als Dücker unter dem Bauwerk ausgetauscht werden."

Die B96 wird während der Arbeiten halbseitig gesperrt. Autos werden per Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt. Der einseitige Geh- und Radweg wird dagegen voll gesperrt. "Es wird eine Umleitung über die Dorfstraße ausgeschildert", so das Amt. "Die Dorfstraße erhält deshalb auf Höhe der Zufahrt zur Hauptstraße ein Verbot für ein- und ausfahrende Fahrzeuge aller Art." Anwohner können diese Zufahrt aber weiterhin nutzen.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 92.000 Euro und werden vom Bund bezahlt. Das Amt bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. (SZ)