SZ + Löbau
Merken

Was ist das für ein Blitzer?

Das neue Gerät gehört dem Kreis Görlitz und lauert Temposündern fast überall auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen auf. Was man dazu wissen muss.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vergangenen Monat blitzte das neue Gerät in der Zittauer Pescheckstraße.
Vergangenen Monat blitzte das neue Gerät in der Zittauer Pescheckstraße. © Foto: Jan Lange

Der TraffiStar S350 ist noch recht neu im Landkreis - und hat offenbar schon jetzt wenige Fans. Das zeigte sich zumindest kurz vor Pfingsten, als der Blitzer von Mitbürgern in Eibau, wo er an der Obercunnersdorfer Straße die Geschwindigkeit gemessen hat, grell-grün besprüht wurde. Allerdings hatte diese Verhinderungstaktik nur zeitweise eine Wirkung, denn das Gerät ist inzwischen von den Schmierereien gesäubert und tut seinen Dienst für den Landkreis Görlitz an einem neuen Standort. Was das für ein Messgerät ist, warum es angeschafft wurde und was es so besonders macht, hier in der Übersicht:

Ihre Angebote werden geladen...