SZ + Zittau
Merken

Warum sind Monatstickets in der Oberlausitz so teuer?

Das 9-Euro-Ticket läuft bald aus. Danach zahlen Fahrgäste wieder den Normaltarif - in der Oberlausitz 119 Euro und mehr. Anderswo ist es günstiger. Woran das liegt.

Von Juliane Just
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wer den ÖPNV in der Oberlausitz nutzen will, muss tiefer in die Tasche greifen als andere Fahrgäste in Sachsen.
Wer den ÖPNV in der Oberlausitz nutzen will, muss tiefer in die Tasche greifen als andere Fahrgäste in Sachsen. © Rafael Sampedro Archiv

Für viele Berufspendler und ÖPNV-Nutzer im Landkreis Görlitz ist das 9-Euro-Ticket eine erhebliche Entlastung. Doch ab 1. September müssen sie wieder tiefer in die Tasche greifen und den Normaltarif bezahlen. Dann sind monatlich 119 Euro und mehr fällig, während in Nachbarregionen wie Dresden oder Mittelsachsen nur knapp die Hälfte verlangt wird. Doch warum ist das so? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...