SZ + Löbau
Merken

Was wird aus Neugersdorfs Villa-Kirche?

Knapp ein halbes Jahr stand das katholische Gotteshaus zum Verkauf. Jetzt hat es einen neuen Besitzer aus Polen. Für seine Pläne muss viel gebaut werden.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Villa in Neugersdorf war bis vergangenen Oktober eine katholische Kirche. Nun ist das Haus verkauft.
Diese Villa in Neugersdorf war bis vergangenen Oktober eine katholische Kirche. Nun ist das Haus verkauft. © Matthias Weber/photoweber.de

Dass sich die katholische Kirche von Immobilien trennt, ist nicht nur in der Oberlausitz der Lauf der Dinge. Wenn es sich aber um Kirchen handelt, ist das immer eine heikle Sache. So wie in Neugersdorf im vergangenen Jahr. Karl-Anton Erath hat den Termin in seinen Kalender eingetragen: 4. Oktober 2020, Abschiedsmesse für die Kirche in Neugersdorf. Erath, Vorstandsmitgliedes der Volksbank Löbau-Zittau und aktiver Katholik, erinnert sich noch an dieses für die Gemeinde traurige Ereignis. Denn, auch wenn die ehemalige Fabrikantenvilla in der Neugersdorfer Ernst-Thälmann-Straße von außen nie so ausgesehen hat - innen war sie eine "echte" Kirche mit großem Gottesdienstraum, Kirchenbänken, Orgel und Altar. Auch Erath hat im Laufe der Jahre selbst einige Messen in der roten Villa mit dem großen parkähnlichen Garten besucht.

Ihre Angebote werden geladen...