SZ + Zittau
Merken

Warum es Musikschulchef Sven Rössel nach Nordsachsen zieht

Er hat die Initiative "Zittau gemeinsam" gegen Corona-Proteste angeführt, die Kreis-Musikschule auf einen neuen Weg gebracht und in der Historie gegraben. Jetzt geht er.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sven Rössel war zehn Jahre Leiter der Kreismusikschule. Der Kontrabassist war aber auch gesellschaftlich engagiert, forschte historisch und spielte immer wieder in Orchesteraufführungen mit.
Sven Rössel war zehn Jahre Leiter der Kreismusikschule. Der Kontrabassist war aber auch gesellschaftlich engagiert, forschte historisch und spielte immer wieder in Orchesteraufführungen mit. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ob er mutig ist? Sven Rössel schaut bei dieser Frage ein bisschen erstaunt - und belustigt. Mutig? Weil er Ende 2021 als Initiator von "Zittau gemeinsam" in der ersten Reihe eines Bündnisses stand, das den sich etablierenden Corona- und Impfprotesten etwas entgegnen wollte? Oder, weil er vor fast genau zehn Jahren als 31-jähriger Orchestermusiker die Leitung der Kreismusikschule Dreiländereck übernommen hat? Rössel muss nicht lange überlegen.

Ihre Angebote werden geladen...