SZ + Löbau
Merken

Warum ein Ort beim Grünzeug rot sieht

Bislang hat Rosenbach ständig Grünabfälle kostenlos angenommen und entsorgt. Das wird jetzt anders - weil im Dorf um das Thema seit Jahren ein Kleinkrieg tobt.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Es wird immer mehr: Auf dem Lagerplatz des Bauhofes der Gemeinde Rosenbach können Bürger ihre Grünabfälle abgeben.
Es wird immer mehr: Auf dem Lagerplatz des Bauhofes der Gemeinde Rosenbach können Bürger ihre Grünabfälle abgeben. © Matthias Weber/photoweber.de

Gut gemeinte Dinge gehen manchmal schrecklich nach hinten los. So könnte man das wohl auch für die kostenlose Annahme von Grünabfällen umschreiben, die seit Jahrzehnten die Gemeinde Rosenbach für ihre Bürger anbietet. Bislang bringen Rosenbacher das ganze Jahr über volle Anhänger und mitunter ganze Wagenladungen Grünverschnitt auf den Bauhof-Platz beim Stadtweg bei der alten Deponie. Die Gemeinde hilft, stellt gelegentlich Container. Ein Service, der hoch im Kurs steht. Doch so freigebig wird es nicht weitergehen. Nach langem Hin und Her haben sich die Gemeinderäte nun quasi auf einen "Radikalschnitt" geeinigt.

Ihre Angebote werden geladen...