merken
Löbau

Corona: Löbau sagt Weihnachtsmarkt ab

Die vom 10. bis 13. Dezember geplante Veranstaltung auf dem Altmarkt fällt aus. Adventsstimmung soll trotzdem aufkommen.

Dieses Bild wird's in diesem Jahr so nicht geben. Nur ein Baum soll den Altmarkt wieder schmücken.
Dieses Bild wird's in diesem Jahr so nicht geben. Nur ein Baum soll den Altmarkt wieder schmücken. © Rafael Sampedro (Archiv)

Nachdem bereits viele Städte im Landkreis Görlitz ihre Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Pandemie abgesagt haben, hat nun auch Löbau den Entschluss gefasst. So fällt die vom 10. bis 13. Dezember geplante Veranstaltung auf dem Altmarkt aus. "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und bis zum Schluss daran festgehalten, den Weihnachtsmarkt durchführen zu wollen", so Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos). Die aktuelle Verordnungslage gebe das aber nicht her. "Wir wollen den Weihnachtsmarkt nicht einzäunen und auch nicht kontrollieren, wer wann den Markt betreten darf", begründete er die Entscheidung während der Sitzung des Löbauer Stadtrates am Donnerstag.

Weiterführende Artikel

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Steigende Todeszahlen, neue Auflagen und Kritiker-Demos mit Unterstützung der AfD. Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Trotz der Absage wird es in Löbau zur Adventszeit weihnachtlich. "Wir werden unseren Altmarkt und die Gebäude schmücken", so Dietmar Buchholz. Dazu gehört auch eine 15 Meter hohe Blaufichte, geschmückt mit 300 Lichtern und 85 Herrnhuter Sternen. (SZ)

Anzeige
Bauen, Wohnen, Einrichten leicht gemacht
Bauen, Wohnen, Einrichten leicht gemacht

Ein Haus einzurichten oder den Umzug in eine neue Wohnung zu organisieren, treibt so manchem Zeitgenossen die Schweißperlen auf die Stirn.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau