SZ + Löbau
Merken

Wird Herrnhut Europas Super-Dorf?

Der Freistaat hat die ländliche Stadt für den Wettbewerb nominiert. Nun war die Jury da. Um schöne Blümchen ging es dabei nicht - sondern um ganz große Themen.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Carlo Lejeune (2. von rechts) und Frank Rose (3. von rechts) haben sich als Juroren Herrnhut einen halben Tag angeschaut. Per Oldtimer-Bus ging es auf eine Rundfahrt durch die Ortsteile.
Carlo Lejeune (2. von rechts) und Frank Rose (3. von rechts) haben sich als Juroren Herrnhut einen halben Tag angeschaut. Per Oldtimer-Bus ging es auf eine Rundfahrt durch die Ortsteile. © Matthias Weber/photoweber.de

Herrnhuts Bürgermeister Willem Riecke gibt ganz offen zu, dass er am Anfang etwas gefremdelt hat mit diesem Europäischen Dorferneuerungswettbewerb. Vielleicht lag das auch ein bisschen daran, dass die Stadt vom Freistaat dafür vorgeschlagen wurde und sich Herrnhut nicht selbst bewerben musste. Doch inzwischen ist alles anders: "Ich habe mich anstecken lassen", erklärt Riecke (Herrnhuter Liste) den beiden Juroren beim Empfang im Strahwalder Volkshaus. Und diesen Enthusiasmus sieht man ihm und seinem Team an. Immerhin ist seine Stadt nun der Teilnehmer Sachsens auf europäischer Ebene.

Ihre Angebote werden geladen...