SZ + Löbau
Merken

So begann der Wintersport in Löbau-Zittau

Vor 170 Jahren gab es in Bernstadt mit einem Rodelfest die ersten Anfänge in der Region. Ein Blick zurück.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Links: Stimmungsvolle Oybiner Rodelszene aus dem frühen 20. Jahrhundert. Rechts: Die tief verschneite Kottmarbergbaude bei Walddorf war beliebtes Winterausflugsziel.
Links: Stimmungsvolle Oybiner Rodelszene aus dem frühen 20. Jahrhundert. Rechts: Die tief verschneite Kottmarbergbaude bei Walddorf war beliebtes Winterausflugsziel. © privat/Repros

Am vergangenen Wochenende waren die Rodelberge und -hügel wieder gut besucht, viele Skilangläufer unterwegs. Doch seit wann gibt es eigentlich diese Schneevergnügen in der Oberlausitz? Älteste Wintersportart ist zweifellos das Rodeln. Man schrieb das Jahr 1852, als in Bernstadt ein urkundlich verbürgtes Rodelfest stattfand. Es dürfte sich um das Älteste der Region handeln. Davon blieb sogar eine bildliche Darstellung erhalten. Ein gewisser Karl Schneider hat sie gezeichnet und lithographiert.

Ihre Angebote werden geladen...