SZ + Löbau
Merken

Das macht Bernstadt mit den Birkenstock-Millionen

Etwa 30 Millionen Euro hat Bernstadt durch den Verkauf von Birkenstock an zusätzlichen Steuern eingenommen. Der Nutzen für die Stadt ist ernüchternd.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bernstadts Birkenstock-Werk: Gemessen am Verdienst der Mitarbeiter hier ist die einmalige, millionenschwere Steuer auf den Verkaufserlös des Unternehmens gezahlt worden.
Bernstadts Birkenstock-Werk: Gemessen am Verdienst der Mitarbeiter hier ist die einmalige, millionenschwere Steuer auf den Verkaufserlös des Unternehmens gezahlt worden. © Birkenstock/Thomas Zehnder (Archiv)

Diese Nachricht war zum Jahresende 2021 die Überraschung im Kreis: 100 Millionen Euro zahlt Birkenstock zusätzlich an seine Standorte Görlitz, Bernstadt, Markersdorf und Schönau-Berzdorf. Grund für diese einmalige Aktion war der Verkauf der Mehrheit am Unternehmen an die amerikanisch-französische Beteiligungsgesellschaft L Catterton. Auf die dabei anfallenden Veräußerungserlöse wurden Gewerbesteuern fällig. So erhielt Görlitz mit rund 68 Millionen Euro zusätzlich den höchsten Anteil. Bernstadt dürfte rund 30 Millionen Euro erhalten haben.

Ihre Angebote werden geladen...