Löbau
Merken

Wegen Corona: Konventa gibt's erstmals als Open Air

Die Veranstalter wollen am 23. und 24. April 2022 das Messegelände Löbau nutzen. Was sie für ein Programm geplant haben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zur Konventa 2019 haben die Veranstalter neben dem Außengelände noch Blumen- und Messehalle genutzt. Damals nahmen über 200 Aussteller teil.
Zur Konventa 2019 haben die Veranstalter neben dem Außengelände noch Blumen- und Messehalle genutzt. Damals nahmen über 200 Aussteller teil. © Rafael Sampedro

Am 23. und 24. April 2022 von 10 bis 18 Uhr wird die erste Open-Air-Konventa im Messepark Löbau geben. Das teilen die Veranstalter mit und begründen die Entscheidung mit der jetzigen Corona-Situation, den damit verbundenen vielen Bestimmungen, Einschränkungen und schnellen Veränderungen.

So sollen statt der Blumen- und Messehalle die großen Flächen davor für das Wochenende genutzt werden. Dort werden unterschiedliche Aussteller ihre Produkte präsentieren. Auch eine große Autoschau mit den neuesten Modellen ist vorgesehen. "Speziell die Elektromobilität wird ein wichtiges Thema sein", berichten die Veranstalter.

Ein kleiner Gartenmarkt, verschiedene Dienstleister, Handwerker und Imbissanbieter sind ebenfalls mit dabei. Die Bereiche Gesundheit, Bewegung und Ernährung werden an beiden Tagen im Vordergrund stehen.

Mit Unterstützung langjähriger Partner arbeiten die Veranstalter auch an einer neuen Essensmeile. Foodtruck-Betreiber, Catering-Unternehmen und Restaurants laden zu einer Genusstour ein. Ob Pulled Pork, Burger, Vegetarisches und Veganes - für Jeden soll etwas dabei sein. "Mit einer Mischung aus internationalen und regionalen Gerichten wird allen Besuchern ein schmackhaftes und abwechslungsreiches Programm geboten", meinen sie.

Kulturelle Auftritte stehen auf dem Programm. Aber laut Veranstalter diesmal nicht mit den großen Stars, sondern eher die "kleine, feine Unterhaltung". Für Familien und Kinder sind kreative Mitmach-Aktionen in Planung, verbunden mit Preisen.

Zur 20. Messe im April 2023 zeigt sich der Veranstalter optimistisch, wieder in vollem Umfang handlungsfähig zu sein und die beiden Hallen ohne speziell vorgeschriebene Regeln und Hygienevorschriften nutzen zu können. (SZ)