Löbau
Merken

Löbau hat eine moderne Dachdeckerhalle

Nicht nur das Gebäude ist für die sachsenweite Ausbildung am Berufsschulzentrum saniert - auch die passende Ausrüstung ist endlich da.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Da muss das Dachfenster rein: Lehrling Chris Strigli zeigt bei der Einweihung der neuen Dachdeckerhalle, wie das mit dem neuen Übungsmodell funktioniert.
Da muss das Dachfenster rein: Lehrling Chris Strigli zeigt bei der Einweihung der neuen Dachdeckerhalle, wie das mit dem neuen Übungsmodell funktioniert. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wie und wo üben angehende Dachdecker eigentlich ganz praktisch für ihren Job? An und auf einem Dachmodell - also einer Art Übungsdach - wie es jetzt in der neuen Dachdeckerhalle des Löbauer Berufsschulzentrums steht. "Seit diesem Schuljahr haben wir die Ausbildung für Dachdecker bei uns an der Schule und freuen uns über ganz moderne Bedingungen für die Schüler", sagt Schulleiterin Kerstin Bronlik zur Einweihung von Halle und Übungsutensilien.

Einst Panzerhalle - jetzt die neue Dachdeckerhalle des Löbauer Berufsschulzentrums.
Einst Panzerhalle - jetzt die neue Dachdeckerhalle des Löbauer Berufsschulzentrums. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Chris Strigli (rechts) und Yannik Noack (links) sind Dachdecker-Lehrlinge im ersten Jahr und testen das neue Dachmodell.
Chris Strigli (rechts) und Yannik Noack (links) sind Dachdecker-Lehrlinge im ersten Jahr und testen das neue Dachmodell. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Eine ehemalige Panzerhalle der Löbauer Offiziershochschule ist für die Praxisschulungen der Dachdecker hergerichtet und ausgestattet worden, denn bislang besuchten die Lehrlinge sachsenweit die Berufsschulen in Görlitz und Meißen. Durch eine Reform des Systems absolvieren sie nun zentral in Löbau den schulischen Teil. Mit dem Dachmodell, das die Bautzener Dachdeckerinnung der Löbauer Berufsschule gesponsert hat - und einem weiteren, das die Dresdener Innung nach Löbau gibt - ist Löbau nun modern und gut ausgestattet.