SZ + Löbau
Merken

Bei Hesse in Neugersdorf geht es mit jungen Chefs weiter

Seit 135 Jahren werden in der Federnfabrik Hesse technische Federn hergestellt. Für die Ex-Chefin gibt es noch mehr zu feiern. Für die Nachfolger auch.

Von Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
Nächste Generation: Sebastian Günther und Denise Waßmann sind die neuen geschäftsführenden Gesellschafter der Federnfabrik in Neugersdorf. Die bisherige Chefin Vera Siche (rechts) hat den Betrieb übergeben.
Nächste Generation: Sebastian Günther und Denise Waßmann sind die neuen geschäftsführenden Gesellschafter der Federnfabrik in Neugersdorf. Die bisherige Chefin Vera Siche (rechts) hat den Betrieb übergeben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wenn Vera Siche durch die große Werkhalle läuft, spürt man die familiäre Atmosphäre im Betrieb. Sie hat bis jetzt die traditionsreiche Federnfabrik Wilhelm Hesse in Neugersdorf geleitet. Wie viel Herzblut in dieser Arbeit steckt, merkt man deutlich. Hier schüttelt sie einem Arbeiter zur Begrüßung die Hand, dort hält sie einen kleinen Plausch. Trotzdem hat sie den Betrieb jetzt abgegeben. Vor neun Jahren hat sie die Federnfabrik nach dem Tod ihres Mannes übernommen - zusätzlich zu ihrem eigentlichen Job. "Ich wollte, dass es weitergeht, ich kannte ja die Mitarbeiter auch alle", begründet die Unternehmerin diesen Schritt.

Ihre Angebote werden geladen...